Beamer bei Heimkämpfen

Der VfK Mühlenbach hat ab dieser Runde erstmalig eine Beamerleinwand als Anzeigetafel bei Heimkämpfen eingesetzt. Diese Form der Präsentation wurde begeistert aufgenommen. Neben den Namen der Ringern, ist auch der exakte Punktestand (in der Reihenfolge wie die Punkte gegeben wurden) und die Zeit sichtbar.

Allerdings war im Vorfeld einiges dafür zu tun, dass dieser Auftritt realisiert werden konnte. Für die Halle wurde eine Spezialkonstruktion benötigt, auf der vor dem Kampf das Projektionsgerät angebracht und anschließend wieder leicht entfernt werden kann. Benötigt wurde zusätzlich eine Software, mit der die Steuerung der Anzeigetafel durchgeführt wird. Ein Programm zur Verwaltung von Mannschaftskämpfen bestand bereits. Die bereits auf DM’s und der Veteranen-WM eingesetzte Anzeigesoftware war Vorlage für die dann aber komplett neu geschriebene Anzeigetafel-Software. Bezüglich Beamer (Projektionsgerät) hatte der VfK das besondere Glück, das meine Firma über einen Beamer mit einer ausreichenden Lichtleistung verfügt, und diese kostengünstig an den VfK ausgeliehen hat. Allerdings eignet sich dieses Gerät nicht für größere Hallen, da dort höhere Lichtleistungen benötigt werden.
Weitere Infos bei Klaus Armbruster, Bärenbach 10, 77796 Mühlenbach, Tel.: 07832/969460, E-Mail: Klaus.Armbruster@ringersoftware.de

Übersicht (Home) 05.12.01, KA